News & Aktuelles

Themen

Themen | Grünler, Jutta | 01.05.2024

Besuch bei der DLRG Lauffen - informativ und gesellig

Am Donnerstag, dem 25. April um 19 Uhr fanden sich auf Einladung der Freien Wähler Lauffen rund 20 Interessierte auf dem schön am Neckarufer gelegenen Vereinsgelände der DLRG Ortsgruppe Lauffen ein, um Aufgaben und Einsatzgebiete näher kennenzulernen, erwartet vom Vorsitzenden Ulrich Blattert sowie den Verantwortlichen für Ausbildung Patrick Spahr und für den Wasserrettungsdienst Florian Werner. FW_bei_DLRG_2024_Seite1In der Fahrzeughalle fanden alle Platz und wurden von Albrecht Rieß, dem 2. VS der Freien Wähler Lauffen begrüßt. Ein sehr informativer Vortrag mit Beamerpräsentation über das Engagement bzgl. Jugendarbeit, Umfang und Besonderheiten der Schwimmkurse sowie die Qualifikationen für den Rettungsdienst schloss sich an. Ulrich Blattert schilderte die erste Gründung 1913 in Binz nach einem großen Seeunfall, die Gründung in Lauffen 1960 in der Gaststätte Rose, Brückenstraße. 1985 Bau der Wachstation am Neckarufer. 2018 Erweiterungsbau Fahrzeughalle. Der gute Zuspruch zeigt sich in den hohen und weiter steigenden Mitgliederzahlen mit hohem Jugendanteil. Die DLRG ist bundesweit organisiert, als Wasserrettungsdienst finanziert und im Bezirksplan geregelt. Das Land finanziert die Leitstelle, der Landkreis gibt Zulagen für Hilfe in besonderen Gefahrenlagen, dazu Eigenfinanzierung und Spenden.

Patrick Spahr schilderte den Schwimmunterricht in allen Altersgruppen, zum Teil im Hallenbad der Kaywaldschule und im Sommer für die Größeren auch im Freibad, vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer. Bei den Kleinsten werden Helfer außerhalb des Beckens, im Becken und in den Umkleiden benötigt. Immer mehr Kinder im Grundschulalter sind Nichtschwimmer, so dass in den Kursen die Wassergewöhnung wichtig ist. Viele, die selbst im Schwimmtraining waren, sind später als Trainer aktiv. FW_bei_DLRG_2024_Seite2

Florian Werner stellte den Wasserrettungsdienst mit für die verschiedenen Einsatztypen notwendigen Zusatzausbildungen vor: Bootsführer, Sanitätsausbildung, Fachausbildung Wasser bis hin zum Strömungstauchschein für fließendes Gewässer. Drohnen mit Wärmebildtechnik können Personen auch unter der Wasseroberfläche aufspüren. Es finden gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr und Beteiligung an deren Einsätzen zur Menschenrettung statt.

Ein geführter Rundgang zu Umkleiden, Ausrüstung für Person und im Fahrzeug, verschiedenen Booten, Ausbildungsraum und Küche schloss sich an. Bootsrunden mit Florian Werner ermöglichten das Erlebnis Wasser auf dem Neckar im Abendlicht. FW_bei_DLRG_2024_Seite3 Eine hohe Eigenleistung der Mitglieder bei Bau, Unterhalt der Gebäude und Gerätschaften mindert die Kosten. Der große Zusammenhalt der Mitglieder und den Familien sowie das Weitertragen in die nächste Generation sorgt für Freude und Kontinuität.

Zum Abschluss sprach Albrecht Rieß auch im Namen der Freien Wähler seinen herzlichen Dank für dieses wichtige Engagement aus und überreichte ein Präsent. Weitere DLRG-Mitglieder waren nach beendetem Schwimmkurs noch eingetroffen und ein gemütlicher Ausklang mit Gesprächen bei Imbiss und Getränken sowie einer Spendensammlung beschloss diese sehr schöne Veranstaltung.