News & Aktuelles

Themen

Themen | Grünler, Jutta | 03.09.2022

Versorgung für regionale Produkte sichern

Bericht der Heilbronner Stimme am 19. August (Link) zum Besuch der Regierungspräsidentin Susanne Bay bei zwei Kartoffel-Betrieben in Lauffen und Neckarwestheim. In Lauffen war sie auf dem Hof von Albrecht Rieß, welcher auch 2. VS und Stadtrat der Freien Wähler ist.

Zitat Anfang: Landwirt Albrecht Rieß nutzte die Gelegenheit, um der Besucherin eindringlich die Probleme und Herausforderungen zu schildern, vor denen seine Branche steht. Und die neue Regierungspräsidentin Susanne Bay zeigte sich dankbar für die klaren Worte des Lauffener Landwirts auf dessen Betrieb am Tag der Kartoffel vergangenen Freitag (Anm.: 17.08.). Denn die Schwierigkeiten der Landwirte sind vielfältig: Klimawandel, rasch wachsende Düngemittelpreise, Mindestlohn, Flächenbedarf, der in Konkurrenz zum Siedlungsbau steht und die Wettbewerbsnachteile, denen sich seine Branche gegenüber der internationalen  Konkurrenz ausgesetzt sähe. Zitat Ende

2022 Bay_bei_Rieß_Foto