News & Aktuelles

Themen

Themen | Grünler, Jutta | 06.06.2022

Rundgang „Gastlichkeit an jedem Eck“ (Veranstalter FW Lauffen)

Am Freitag, dem 13. Mai 2022 um 18 Uhr traf sich eine Gruppe von 15 Interessierten zum geführten Rundgang entlang der Freiluftausstellung  - „Gastlichkeit an jedem Eck – Lauffener Wirtschaften im Wandel der Zeit“. Jürgen Reiner, Vorsitzender des Heimatvereins Lauffen und Stadtrat der Freien Wähler, beleuchtete historische Hintergründe, Besonderheiten und Anekdoten gastronomischer Einrichtungen von einst und jetzt an den Gebäuden anhand der vom Heimatverein erarbeiteten bebilderten Infotafeln.
Aus dem gesellschaftlichen und „geselligen“ Leben früherer Zeiten waren die zahlreichen Wirtschaften in Lauffen nicht wegzudenken. Wer kennt heute noch den Bären, den Schwanen oder den Felsenkeller?
Zu Beginn am Sonnenplätzle im Städtle mit Blick auf die „Sonne“ gab es zunächst einen Überblick. Insgesamt gab es einmal 50 traditionelle Gaststätten, also etwa eine pro 100 Einwohner. Lauffen hatte damals die einzige Brücke zwischen Heilbronn und Cannstatt. Station machende Reisende nutzten die Schildwirtschaften, wie zum Beispiel „Zum Ochsen“ und „Krone“. Im Gegensatz dazu boten die Gassenwirtschaften für jedermann Aufenthalt und wenn angeschlossen an eine Bäckerei, war ein warmer Platz sicher. Zum Feiern boten 4 Gasthöfe Säle an. Viele Informationen, wie Wechsel vom Bären zum Elefanten, Vesperstuben zur Metzgerei, einem Stickbild zum Stadtjubiläum oder einer 100-Jahrfeier zur Befreiung durch Napoleon finden Sie im Begleitheft Nummer 28 aus der Reihe „Lauffener Heimatblätter“, für 5 EUR erhältlich in der Sonne und im Café Lichtburg.
2022_Bildblatt_Führung_Gastlichkeit
Lebhaften Austausch ergab sich aufgrund vielerlei persönlicher Erinnerungen der Teilnehmer an Personen und besonderer Rituale von „damals“. Noch bei der Abschlusseinkehr wurde weiter in Erinnerungen geschwelgt sowie auch aktuelle Lauffener Themen angesprochen. Gastlich ist Lauffen noch heute! Die aktuelle Gastronomie an schönen Plätzen unterstützt dabei. Auf bald!
Web: www.heimatverein-lauffen.de und „www.fwv-lauffen.de“