News & Aktuelles

Themen

Themen | Grünler, Jutta | 30.04.2018

Ausflug am 3.02.2018 zum Humpis-Quartier Ravensburg

Am Samstag, 3.02.2018 fand ein Tagesausflug nach Ravensburg in Oberschwaben zur Besichtigung des Humpis-Quartiers statt, eines der besterhaltenen spätmittelalterlichen Wohnquartiere in Süddeutschland (www.museum-humpis-quartier.de).
Bei der Sanierung wurden die Veränderungen durch die Jahrhunderte erhalten. Vieles wird auch bei der Sanierung des Hölderlinhauses in Lauffen am Neckar umgesetzt. Museumsleiter Dr. Schmauder war Mitglied der Fachjury Hölderlinmuseum im Rahmen Sanierung Hölderlinhaus Lauffen. Nach der Führung durch das Quartier und dessen Geschichte und dem Mittagessen in der Gaststätte "Humpis" wurde nachmittags die Gelegenheit zum Besuch von Ausstellungen und der historischen Altstadt wahrgenommen.