News & Aktuelles

Themen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Themen | Grünler, Jutta | 30.04.2018 – 31.12.2020

Ausflug zum Humpis-Quartier Ravensburg (Februar 2018)

Am Samstag, 3.02.2018 fand ein Tagesausflug nach Ravensburg in Oberschwaben zur Besichtigung des Humpis-Quartiers statt, eines der besterhaltenen spätmittelalterlichen Wohnquartiere in Süddeutschland (www.museum-humpis-quartier.de).
Bei der Sanierung wurden die Veränderungen durch die Jahrhunderte erhalten. Vieles wird auch bei der Sanierung des Hölderlinhauses in Lauffen am Neckar umgesetzt. Museumsleiter Dr. Schmauder war Mitglied der Fachjury Hölderlinmuseum im Rahmen Sanierung Hölderlinhaus Lauffen. Nach der Führung durch das Quartier und dessen Geschichte und dem Mittagessen in der Gaststätte "Humpis" wurde nachmittags die Gelegenheit zum Besuch von Ausstellungen und der historischen Altstadt wahrgenommen.